KOEBERLE-SCHMID & UNGER Family Business Advisors stellen sich vor

Mai 23, 2018 | Familienunternehmen, In eigener Sache

Ab April 2018 beraten wir gemeinsam Unternehmerfamilien in den Spannungsfeldern Vermögen und Verpflichtung, Macht und Verzicht, Konflikt und Konsens.

Unsere Gründungsgeschichte

 

Im Ursprung verdankt sich unsere Gründungsidee der mutigen Entscheidung einer Unternehmerfamilie, in der sich Verteilungs- und Beziehungskonflikte über Generationen so verhärtet hatten, dass die Nachfolge zu scheitern drohte. Die Familie drehte sich im Kreis, bis sie sich dazu entschloss, sowohl Experten für ihre Governance als auch für den Familienzwist an den Beratungstisch zu holen. So flossen Inhalt und Prozess, Vernunft und Emotion, Vergangenheit und Zukunft zu einer Lösung zusammen, der alle Familienmitglieder zustimmen konnten.

 

 

 

Was wir aneinander schätzen

 

Maxi Unger: „Ich bin immer wieder aufs Neue davon beeindruckt, wie breit angelegt und wie tief Alexanders Wissen über alles rund um das Thema Family Business Governance geht. Ich schätze seine Fähigkeit, unseren Mandanten durch eine klare Struktur und Prozesssteuerung Sicherheit zu geben. Hier ergänzt er mich besonders gut, weil ich gern mal vorpresche. Seine Aufmerksamkeit und das Zuvorkommen, mit dem er jedem begegnet, ist echt. Man spürt dann, dass er in einer Familie aufgewachsen ist, die ein großes Landhotel bewirtschaftet hat.“

 

Dr. Alexander Koeberle-Schmid: „Maxi hat die Gabe, auch die heikelsten Themen über ‚Geld, Macht, Liebe‘ so anzupacken, dass sie leicht scheinen und besprochen werden können. Oft ist die Lösung dann schon zum Greifen nahe. Maxi erklärt Motive und die Dynamik in Familien so, dass ich dabei eher an handfeste Logik als an Psychologie denke. Obwohl sie klare Worte bevorzugt, hat sie ein sehr feines Gespür für emotionale Schwingungen. Ich schätze, das ist der Grund für ihre Gelassenheit, wenn es mal emotional wird.“

 

In den vergangenen Jahren haben die unterschiedlichsten Unternehmerfamilien die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Expertisen bei der Lösung familienstrategischer Probleme perfekt ergänzen.

 

  • Inhaberstrategie-, Governance- und Nachfolgekompetenz
  • Psychologische und systemische Kompetenz
  • Moderations-, Coaching- und Mediationskompetenz

 

Wir sind akribische Handwerker, handfeste Ratgeber und leidenschaftliche Spezialisten als Governance-Berater mit Promotion an der WHU, Mediator (BM), Coach (ICF), Moderator und als Psychologin, Organisationsentwicklerin (DGSF), Paar-, Familien- und Psychotherapeutin (DGSF), Facilitator (ECA).

 

Unser Motto   EINIG   SICHER   STARK   steht im Dienste der Unternehmerfamilien und ist gleichzeitig Richtschnur unserer Philosophie.

 

Wir sind unabhängige Profis und können auf eine umfangreiche Beratungserfahrung, selbst entwickelte Strukturmodelle und jahrelange wissenschaftliche Beschäftigung mit Familienunternehmen zurückgreifen. Auf diesen Grundlagen erarbeiten wir differenzierte Family Business Governance-Systeme, navigieren Unternehmerfamilien durch die Nachfolge und lassen uns dabei gleichwohl von Pragmatik und größtmöglicher Robustheit der Lösung leiten.

Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen.

Das könnte Sie auch interessieren

Von den Windsors lernen

Das Haus Windsor, eines der ehrwürdigsten Familienunternehmen der Welt, hat zu Pfingsten unter großer öffentlicher Anteilnahme den Kreis seines Führungspersonals erweitert. Der genaue Hergang des Auswahlverfahrens bleibt Geschäftsgeheimnis.

mehr lesen

Von den Windsors lernen

Das Haus Windsor, eines der ehrwürdigsten Familienunternehmen der Welt, hat zu Pfingsten unter großer öffentlicher Anteilnahme den Kreis seines Führungspersonals erweitert. Der genaue Hergang des Auswahlverfahrens bleibt Geschäftsgeheimnis.

KOEBERLE-SCHMID & UNGER Family Business Advisors stellen sich vor

Ab April 2018 beraten wir gemeinsam Unternehmerfamilien in den Spannungsfeldern Vermögen und Verpflichtung, Macht und Verzicht, Konflikt und Konsens.

Erfolg ist unternehmerischer Spirit, kombiniert mit professionellen Strukturen

Familie schafft Mehrwert – so titelt das Anlagemagazin der Bösen-Zeitung „Rendite“ in der Mai-Ausgabe. Wieso?

Konfliktmanagement auf Arabisch

Gemeinsame Konfliktlösungsstrategien gehören zu den erfolgskritischen Kompetenzen einer Unternehmerfamilie. Zwei Aspekte sind dabei von zentraler Bedeutung.

Structure follows Strategy in Family Firms

Die Family Business Governance in einem Familienunternehmen muss zur Unternehmens- und Familienstrategie passen. Drei zentrale Fragenkomplexe leiten sich daraus ab.

KOEBERLE-SCHMID & UNGER
Family Business Advisors GbR
Schlüterstraße 19, 10625 Berlin
T. +49 30 3233012

Dr. Alexander Koeberle-Schmid
M. +49 170 9074587
E. koeberle-schmid@fb-advisors.de

Maxi Unger
M. +49 170 4820812
E. unger@fb-advisors.de

Jetzt zu unserem Newsletter anmelden

Abonieren Sie unseren Newsletter mit pointierten Meinungen zu Themen aus dem Bereich der Familienunternehmen, inklusive Praxis-Tipps.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung. Sie erhalten in Kürze eine E-Mail mit Bestätigungslink.